Sektion Arosa

Die Sektion wurde im Jahre 1916 gegründet. Heute gehört die Sektion Arosa mit ihren rund 200 Mitgliedern zu den kleinsten Sektionen des SAC. Trotzdem bietet sie die wichtigen Aktivitäten einer Sektion an und besitzt mit…

Ramozhütte

Die Ramozhütte ist als Selbstversorgungshütte eingerichtet und wurde 1945 durch die Sektion Arosa erstellt. Es werden keine Speisen und Getränke verkauft. Geschlafen wird im Massenlager, das WC befindet sich ausserhalb…

Mitglied werden

Werde noch heute Mitglied der SAC Sektion Arosa, es gibt gute Gründe dafür: Günstigere Hüttenübernachtung, Gleichgesinnte treffen, Umfangreiches Ausbildungs- und Tourenangebot, Bücher und Karten zum Mitgliederpreis und…

Touren

Der SAC Arosa organisiert Wanderungen für jung und schon etwas ältere Leute in den schönen Bündner Bergen. So uncool der Begriff „Wandern“ auch klingt: seit langem ist klar, dass das Laufen in der Natur wohltuende…

Nachwuchs

Die JO SAC Arosa gibt jungen Bergsteigerinnen und Bergsteigern ab 10 Jahren die Möglichkeit unsere wunderbare Alpenwelt und viele andere Schönheiten der Natur kennen zu lernen. Die sektionseigene Kletterwand in der…

Alpine Rettungsstation Arosa

Die Rettungsstation Arosa ist einer der 28 Standorte der Alpinen Rettung Graubünden ARG. Unsere Retter leisten terrestrische Einsätze für in Not geratene und hilfsbedürftige Menschen in alpinen und schwer zugänglichen…

Schweizer Alpen-Club SAC

Mit rund 150'000 Mitgliedern ist der Schweizer Alpen-Club SAC einer der grössten Sportverbände der Schweiz. Seit der Gründung 1863 ist der SAC eine mitgestaltende Kraft bei der Entwicklung des Alpenraums und des Alpinismus.

Mehr erfahren

100 Jahre Vereinsgeschichteder Sektion Arosa

2016 feierte die Sektion ihr 100-jähriges Jubiläum, welches auch anständig gefeiert wurde. Im Jubiläumsjahr gab es Anfang Juli einen Anlass auf der Ramozhütte, im August einen Ausflug in die Dolomiten und am 05. November das grosse Fest in der Mehrzweckhalle. In einer Festschrift ist die Geschichte der Sektion ausführlich beschrieben:

Festschrift ansehen